Konstruktiver Dialog

Die Politikgespräche von GermanZero

Mit den Politikgesprächen betreiben wir Lobbyarbeit für ein gutes Klima, in den Wahlkreisen und auf Bundesebene. In den Wahlkreisen führen unsere Lokalteams Bürger:innengespräche mit ihren Abgeordneten. Im Bund unterstützen unsere Expert:innen die Politik dabei, ihre Gesetzesvorhaben 1,5-Grad-kompatibel zu gestalten.

Ihr umfangreiches Knowhow erhalten die Teams von unseren Fachgruppen, die sich aus ehrenamtlichen Fachleuten und hauptamtlichen Referent:innen zusammensetzen.

Unsere Kontakte in den Bundestag

Je Fraktion

34
Portraitfoto von XYZ

Hessen (HE)

Schwalm-Eder (170)

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Klimaversprechen

Klimaversprechen abgegeben

am 24.02.2022

Gesetzesübergabe

am 15.02.2022

Erstgespräch

am 24.02.2022

Folgegespräch

am 24.02.2022

Aktuell

Rund 46 Milliarden Euro, jedes Jahr

ließen sich einsparen, wenn man zehn klimaschädliche Subventionen abbauen würde. Wir führen Gespräche mit Bundestagsabgeordneten mehrerer Fraktionen über mögliche Reformen.

Viele Politiker:innen in Regierung und Parlament behandeln "Klima" immer noch als Fachthema oder als parteipolitisch eingefärbt. Doch die Klimakrise betrifft jeden Menschen - und jedes Politikressort kann und muss zu Lösungen beitragen. Das beginnt bei der Energieversorgung und hört bei Gesundheits- und Bildungsfragen noch lange nicht auf.

Deshalb sprechen unsere ehrenamtlichen Lokalteams mit ihren Bundestagsabgeordneten, um ihnen deutlich zu machen, dass auch sie ihren Beitrag leisten können - und müssen -, um ein menschenfreundliches Klima zu sichern.

Mehr zur Arbeit und den Standorten unserer Lokalgruppen.

Willst du mitmachen?

In mehr als 160 Wahlkreisen sind wir bereits aktiv. Eine unserer 20 Lokalgruppen Politik-Gespräche wartet auf dich.

Einsicht

"Es könnte ein Erkenntnisdefizit in der Politik geben, da viele meinen, es werde genug getan und der Pfad zur Klimaneutralität bis 2045 würde reichen."

Ein hochrangiger Ministerialbeamter

Wissen

"Dass ihr so viel Knowhow zur Verfügung stellt, ist eine große Hilfe. Ich werde meinen Kolleg:innen auf jeden Fall empfehlen, mit euch ins Gespräch zu kommen."

Eine Abgeordnete aus dem Verkehrsausschuss

Lob

"Die Arbeit, die GermanZero gemacht hat, so etwas Gutes habe ich die letzten Jahre von der Regierung nicht gesehen.“

Eine hochrangige Ministerialbeamtin

Im Austausch mit Ministerien, Staatskanzleien und Parteipolitiker:innen in Berlin bringen unsere Referent:innen und Ortsgruppen ihre Expertise in Gesetzesvorhaben ein, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht.

Mit unseren Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen der Ministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft zeigen wir Defizite auf und machen konkrete Vorschläge, wie die gesetzlichen Maßnahmen zu einem klimaneutralen Deutschland bis 2035 beitragen können.

Jeden Monat gute Nachrichten

Foto (c) Rasmus Gundorff Saederup/unsplash