GermanZero e.V.

Über den Verein

GermanZero e.V. kämpft dafür, dass Deutschland seine Zusage im Weltklimaabkommen von Paris 2015 einhält, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

GermanZero e.V. hat deshalb gemeinsam mit mehreren hundert Wissenschaftler:innen und Expert:innen ein 1,5-Grad-Gesetzespaket entwickelt. Es enthält mehr als 200 konkrete Maßnahmen, mit denen Deutschland bis 2035 klimaneutral werden kann. Damit diese Gesetzesmaßnahmen vom Bundestag umgesetzt werden, mobilisiert GermanZero Bürger:innen in ganz Deutschland für Politikgespräche und organisiert das kommunal aktive Netzwerk LocalZero, dessen Teams Stadt für Stadt klimaneutral machen. GermanZero e.V. ist überparteilich, unabhängig und ausschließlich durch Spenden finanziert.

Jahresberichte

Unsere Jahresberichte finden Sie hier.

Unsere Satzung finden Sie hier.

Vorstand

Dr. Albrecht von Sonntag

Gründer von Idealo und langjähriger Förderer der Umweltbewegung

Friedemann Brockmeyer

Volkswirt bei civity Management Consultants

DR. Martin Oetting

Film Maker, Omnipolis Media GmbH

Weitere Mitglieder

Anna Schwanhäußer

Geschäftsführende Vorständin, Together for Future e.V.

"Wie tausende andere Menschen in Deutschland wurde ich aufgeweckt als Fridays for Future auf den Straßen skandierten: „Wir sind hier, wir sind laut weil ihr uns die Zukunft klaut“. Seitdem setze ich mich dafür ein, dass sich immer mehr Menschen stark und zielgerichtet für mehr Klimaschutz engagieren und die Politik endlich im Sinne von Paris handelt."

Anna Schwarzmann

LL.M., Rechtsanwältin bei SYSTEMIQ (EU and German Policy)

DR. Anke Bytomski-Guerrier

CEO & Gründerin, The Future Living

"Wir können das Pariser Abkommen nicht länger als freiwillige Zielsetzung betrachten, sondern als eine klare Forderung, die wir umsetzen werden. Eine klimasichere und klimagerechte Zukunft ist möglich, wenn wir den politischen Willen aufbringen und Menschen, Unternehmen, Städte und Gemeinden dabei unterstützen, den Wandel zu vollziehen."

Boris Hekele

Mitgründer

„GermanZero hat von Beginn an den Anspruch, die Klimawende mit maximaler Professionalität für uns und nachfolgende Generationen durchzusetzen. Der klare und mächtige bottom-up-Prozess ist für mich der Kern von GermanZero. Dafür haben wir als Gründungsmitglieder den entsprechenden Rahmen geschaffen."

Christian Mayer

Rechtsanwalt und Partner Noerr PartGmbB, Lehrbeauftragter (Universität Stuttgart, TU Berlin)

DR. Claas Helmke

Gründer

„Ich bin seit 25 Jahren spezialisiert auf erneuerbare Energien und ich erlebe seitdem, dass die Politik diese nicht ausreichend unterstützt. Wir wollen die Politik dazu bringen, Gesetze zu verabschieden, so dass Innovation und Nachhaltigkeit wirtschaftlich werden.“

Michael Bukowski

Texter, Autor, Speaker

„Von Anfang an haben mich zwei Aspekte an Heinrichs Idee begeistert: Anschlussfähigkeit auch für konservative Kreise und der konkrete Plan mit der Schlagkraft einer Art 'INSM' von der guten Seite der Macht – verbunden mit dem ebenso konkreten Ziel 'Bürgergesetz 2021/22 in den Bundestag'. Grandios!"

Nicole Loeser

Director Board of Directors, The Institute for Art and Innovation

Peter Schwierz

Mitgründer

„Das Unmögliche möglich zu machen und Klimaschutz in Deutschland endlich wirksam in einem Gesetz zu verankern – und damit meinen beiden Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, das war meine Motivation für die Gründung von GermanZero.“

Sina Arndt

Mitgründerin

„Als Gründungs- und Vorstandsmitglied von GermanZero bin ich davon überzeugt, dass es einen hervorragenden Plan braucht um die Klimakrise in Deutschland anzugehen. Diesen haben wir entwickelt, gemeinsam mit Experten, Wissenschaftlern, Juristen und Vertretern der Industrie und der Zivilgesellschaft. Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Wiebke Hansen

Energiewende-Bewegerin Hamburg

"Germanzero organisiert Erfolg mit klarer Linie, aufrichtigem Stil und Fokus. Hier bringe ich gern meine Erfahrung in Strategie, Vernetzung, Campaigning und Lobbying aus zwei erfolgreichen Energiewende-Volksinitiativen in Hamburg ein. Genial, wie Germanzero die Bundespolitik und die lokale Ebene zur Verantwortung für 1,5° bringt!"