Mache deine Stadt klimaneutral!

In einem LocalZero-Team kannst du Klimaschutz selbst in die Hand nehmen

LocalZero ist das Netzwerk für kommunale Klimaneutraltiät von GermanZero. Mit LocalZero bringen wir Stadt für Stadt, Dorf für Dorf, Landkreis für Landkreis auf Klimaneutralitäts-Kurs. Kleine und große Gruppen normaler Bürger:innen erzielen seit 2020 Erfolge, die sie sich selbst nicht hätten vorstellen können. Mach mit!

LocalZero.net

Zeit zu handeln!

Du willst dich bei uns engagieren? Wir freuen uns! Registriere dich auf unserer Engagementplattform und erhalte alle Informationen, wie du dich beteiligen kannst.

90

Städte und landkreise

haben schon Klimaentscheidteams, mit insgesamt 870 Aktiven. Und es werden immer mehr.

40

Kommunen

entwickeln dank unserer Lokalteams einen Plan, um bis spätestens 2035 zu sein.

6

Lokalteams

werden schon heute regelmäßig von Politik und Verwaltung in deren aktuelle Planung einbezogen.

Teams in deiner Nähe

Klicke auf eine Stadt für weitere Infos.

15,6 Mio.

Menschen

leben bereits in einer Kommune mit Klimaentscheid

Wir bringen ständig neue Klimaentscheide auf den Weg, auch bei dir vor Ort! Bleib auf dem Laufenden mit unserem Klimaentscheide-Newsletter und lass dich von unseren Erfolgen inspirieren.

FAQ

Ja, ziemlich großen sogar. In den Kommunen bist du als Bürger:in und Wähler:in ganz nah dran an der Politik: Die Abgeordneten brauchen deine Stimme und sie begegnen dir direkt dort, wo deine Anliegen am nächsten sind – vor der eigenen Haustür.

Viele Regelungen eines wirksamen Klimaschutzgesetzes müssen letztlich lokal umgesetzt werden: Von der Nutzung des öffentlichen Raums über Verkehrskonzepte bis hin zur Wärmeversorgung – Kommunen und Landkreise haben viele Aufgaben und Kompetenzen, die klimafreundlich gestaltet werden müssen.

Politisches Engagement soll nicht nur wirksam sein, sondern auch Spaß machen. Deshalb brauchst du ein schlagkräftiges Starterteam, das aus mindestens fünf Menschen besteht. Erste Anlaufstelle für Mitstreiter:innen kann natürlich dein privates Umfeld sein, die Kolleg:innen, die Nachbarn, die du schon ein paar Mal auf einem Klimastreik von Fridays for Future gesehen hast. Soziale Medien oder Plattformen wie nebenan.de können dabei sehr hilfreich sein. Mehr Tipps zum Finden von Unterstützer:innen findest du bei uns im Wiki.

Ein Klimaenscheid ist ein gesellschaftspolitischer Richtungsentscheid an deinem Heimatort für Klimaneutralität bis 2030 oder 2035. Er bewirkt:

  1. einen entsprechenden kommunalpolitischen Beschluss des Stadt-/Gemeinderats

  2. dass Klimaneutralität zum "Stadtgespräch" wird

  3. Druck "nach oben" auf die Landes- und Bundesregierung

Mehr Infos findest du hier.

Informationen zu Klimaentscheiden findest du auf unserer Seite "Klimaentscheide" und im Klimaentscheid-Wiki.

Wie du selbst mit wenigen Klicks eine Klimavision für deine Kommune erstellen kannst, zeigt dir unser Tool LocalZero.

Melde dich für unseren Klimaentscheid-Newsletter an:
Du erhältst Einladungen zu (digitalen) Treffen und erfährst Neuigkeiten aus den Teams bundesweit.

Lass dich informieren!

Die Klimaentscheide werden gefördert durch

Jeden Monat gute Nachrichten