Ort für Ort klimaneutral

LocalZero - Das Netzwerk für kommunale Klimaneutralität

LocalZero.net

Direkte Demokratie vor Ort

    Während sich das 1,5-Grad-Gesetzespaket und die Politik-Gespräche hauptsächlich an die Bundesebene richten, entwickelt LocalZero seinen Einfluss vor Ort.

    Am Anfang des Weges geht es immer darum, demokratische Mehrheiten zu organisieren. Mit Bürger:innenbegehren, Einwohneranträgen oder direkten Gesprächen mit Politiker:innen setzen sich die LocalZero-Teams dafür ein, dass ihre Orte rechtskräftige Beschlüsse fällen, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. GermanZero unterstützt die Teams dabei, sodass Bürger:innen auch ohne Vorwissen effektive Klimaentscheide starten können.

    Von Aachen bis Dresden, von Konstanz bis Husum: Mehr als 70 Klimaentscheid-Teams von GermanZero sind über ganz Deutschland verteilt. Und es werden ständig mehr.

    Wenn dann die Kommune beschlossen hat, den Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten, geht die Arbeit erst richtig los: Dann unterstützen die Klimaentscheid-Teams Politik und Verwaltung bei der Umsetzung, organisieren die Beteiligung der Bürger:innen, starten eigene Projekte und vieles mehr.

    Ort für Ort von Erfolg zu Erfolg

      Mehr als 1000

      Menschen

      Nach diesem Erfolgsrezept bringt GermanZero Klimaneutralität auf kommunaler Ebene voran. Nachdem 2020 der erste Klimaentscheid gestartet wurde, waren Ende 2023 schon über 90 Teams aktiv. Inzwischen engagieren sich deutschlandweit mehr als 1000 Menschen für ihre klimaneutrale Kommune; ständig werden neue Projekte auf den Weg gebracht. Schon heute leben mehr als 15 Millionen Menschen in einer Kommune mit einem LocalZero-Team!

      Teams in ganz Deutschland

      Klicke auf eine Stadt für weitere Infos.

      Kleine Teams mit großer Wirkung

        Die oft eher kleinen Lokalteams können in wenigen Monaten Erstaunliches erreichen. So haben es bereits 44 Teams geschafft, dass ihre Kommunen und Landkreise einen weitreichenden Beschluss gefasst haben: Sie entwickeln einen Plan, wie sie bis 2030 oder 2035 klimaneutral werden können. Diese Pläne kosten Geld, aber sie zeigen konkret auf, was vor Ort nötig und möglich ist, und – vielleicht noch wichtiger – sie zeigen Wege auf, die gesetzten Ziele zu erreichen. Einige dieser Städte beschlossen bereits, diese Pläne auch umzusetzen.

        44 Teams

        haben es bereits geschafft

        Jeden Monat gute Nachrichten