Die Herausforderung
Wichtig ist im Verkehrssektor, dass der Wandel schnell beginnt, denn es muss eine Menge in Bewegung gesetzt werden. Im Moment bildet der Sektor in Deutschland beim Klimaschutz das Schlusslicht. In den letzten 30 Jahren sind die CO2-Emissionen in diesem Sektor um genau null Prozent gesunken.
Dafür gibt es vor allem vier Gründe: die Dominanz fossiler Kraftstoffe, die immer weiter steigende Zahl von PKW, das immer größere Gewicht der PKW, sowie das steigende Verkehrsaufkommen im Güterverkehr.
Mit den Klimanotstandsmaßnahmen von GermanZero lassen sich im Verkehrssektor 739 Millionen Tonnen CO2e einsparen. Das entspricht 93 Prozent der Einsparungen, die nötig sind, um den Sektor bis 2035 klimaneutral zu machen.
Unsere Lösungen
GermanZero setzt an den großen Stellschrauben an, um den Sektor vom Schlusslicht zum Vorreiter auf dem Weg in die Klimaneutralität zu machen. Ein frühes Ausstiegsdatum für den Verbrennungsmotor gibt der Industrie ein klares Signal für den schnellen Ausbau der Elektro-Infrastruktur. Parallel dazu werden Bahn und ÖPNV als Alternativen zum Individualverkehr deutlich gestärkt. Vom massiven Ausbau der Bahn-Infrastruktur profitiert auch der Güterverkehr, der zunehmend auf die Schiene verlegt wird.
Hier sind unsere wichtigsten Gesetzesmaßnahmen für den Umbau des Verkehrssektors:
Erstzulassungsstopp für Pkw mit Verbrennungsmotoren ab 2025
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 374 Mio. Tonnen.
Da der Pkw-Verkehr für rund 60 % der THG-Emissionen des deutschen Verkehrssektors verantwortlich ist, liegt neben der Verkehrsvermeidung und -verlagerung auf öffentliche Verkehrsmittel einer der größten Hebel im Umstieg auf klimaneutrale Antriebe.
Expert:innen sind sich einig, dass synthetische Kraftstoffe für den Pkw-Verkehr mittelfristig keine nachhaltige Alternative darstellen. Der Betrieb mit e-Fuels beansprucht etwa sechsmal so viel grüne Energie wie ein Betrieb mit E-Mobilität. Vor diesem Hintergrund leistet die vom Bundesverkehrsministerium durchgesetzte Ausnahmeregelung vom EU-Zulassungsverbot keinen Beitrag zur Klimaneutralität bis 2035.
Erstzulassungsstopp für Pkw mit Verbrennungsmotoren ab 2025
E-Mobilitätsprämie für Menschen mit geringem Einkommen
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Reform des nationalen Brennstoffemissionshandels
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 81 Mio. Tonnen.
Da Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu 99 % in Form von CO2 anfallen, wurde die Strategie zur Dekarbonisierung dieses Bereichs mit dem Konzept der CO2-Bepreisung ( S. 42ff.) von GermanZero abgestimmt. Letzteres sieht vor, das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) für den Verkehrsbereich, das 2020 in Kraft getreten ist, weiterzuentwickeln.
Das nEHS in seiner aktuellen Form wirkt in den nächsten fünf Jahren wie eine CO2-Steuer, weil die Zertifikate zu gesetzlich festgelegten Preisen verkauft werden; diese sind mit 25 EUR/t CO2 (2021) bis 55 EUR/t CO2 (2025) viel zu niedrig, um eine effektive Lenkungswirkung zu entfalten oder gar die vollen Umweltkosten zu internalisieren. Erst ab 2026 sollen diese Fixpreise bzw. Preiskorridore aufgehoben werden, sodass ein echtes Handelssystem zum Tragen kommen könnte - ob dies der Fall sein wird, ist jedoch noch unklar. Einzelmaßnahmen:
Abschaffung der Fixpriese und Preiskorridore
Kontinuierliche Reduktion der Zertifikatsmenge
Mindestpreis für Strom und Energie
Integration des Verkehrssektors in den europäischen Emissionshandel
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Erstzulassungsverbot für Lkw mit Verbrennungsmotoren ab 2030 und Aufbau von elektrischen Oberleitungen
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 133 Mio. Tonnen.
Selbst wenn bis 2030 eine Steigerung des Verkehrsaufkommens auf der Schiene um 50% erreicht werden kann, verbleibt immer noch ein Anteil von 70% des Güterverkehrs, der entweder vermieden oder auf klimaneutrale Antriebe umgestellt werden muss.
Einzelmaßnahmen:
Erstzulassungsverbot für Lkw mit Verbrennungsmotoren ab 2030
Kernnetz elektrischer Oberleitungen
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Deutschlandtaktgesetz
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 44 Mio. Tonnen.
220 Städte - und damit 5,5 Millionen Menschen - haben seit 1996 ihre Fernverkehrsanbindung verloren. Um diesen Trend umzukehren, hat die Bundesregierung den „Deutschlandtakt“ ausgerufen, der für mehr Fahrten und kürzere Umsteigezeiten sorgen soll. Dafür setzt sie bislang primär auf den Schienenausbau, aber weniger auf die Erhöhung der Angebote in ländlichen, – für die Bahn ökonomisch unattraktiven Gebieten.
Gleichzeitig soll das ab Mai 2023 erhältliche Deutschlandticket Verkehrstarife vereinheitlichen und einen günstigeren Umstieg vom Auto auf den ÖPNV ermöglichen. Das genaue CO2 Einsparpotential ist noch unklar, bleibt aber aller Voraussicht nach unter dem des 9-Euro-Tickets.
Einzelmaßnahmen:
Mindeststandards für Verkehrsanbindungen
Bundesweite Koordinationsstelle
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Quoten für alternative Kraftstoffe
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 38 Mio. Tonnen.
Für den Luftverkehr mangelt es bisher an klimaneutralen Alternativen. Die am weitesten entwickelte Technologie sind synthetische Kraftstoffe, die zumindest ab einem hohen Anteil von erneuerbar erzeugtem Strom einen Klimavorteil gegenüber fossilem Kerosin aufweisen.
Einzelnmaßnahmen:
Beimischungsquote bis 2035 auf 100% erhöhen
Negativquote im Schiffverkehr
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Separate Emissionshandelssysteme für den Luft- und Schiffsverkehr
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 6 Mio. Tonnen.
Einzelmaßnahmen:
Zwei separate Emissionshandelssysteme für Luft- und Schiffsverkehr
Verbot des anderweitigen Erwerbs von Zertifikaten
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
Staffelung der Lkw-Maut anhand der CO2-Emissionen
Einsparpotenzial durch diese Maßnahme bis 2035: 63 Mio. Tonnen.
Einzelmaßnahmen:
Ausrichtung der Lkw-Maut an den CO2-Emissionen
Ausweitung der Maut auf alle Nutzfahrzeuge
Details: s. Klimanotstandspaket und 1,5-Grad-Gesetzespaket von GermanZero
220
Bahnhöfe
verloren in den letzten 25 Jahren ihre Anbindung an den Fernverkehr
2,5 Mio. Tonnen
Treibhausgase
entstehen jedes Jahr allein auf innerdeutschen Flügen
0 Tonnen
Treibhausgase
verursacht der Betrieb von reinen Elektroautos, wenn der Strom erneuerbar ist