Welche Parteien versprechen Klimaschutz?

Orientierung zur Bundestagswahl: die Parteien im Klimawahlcheck

Welche Parteien nehmen die Klimakrise wirklich ernst? Wer hat den politischen Willen, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten? Mit dem Online-Tool Klimawahlcheck von GermanZero, der Klima-Allianz und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) können sich Wähler:innen über die Klima-Positionen der Parteien zur Bundestagswahl informieren.

Drängende Fragen - und sehr unterschiedliche Antworten

Muss der Kohleausstieg beschleunigt werden? Bis wann sollten Autos mit Verbrennungsmotor noch zugelassen werden? Was ist mit einer Solarpflicht für Dächer? Beim Klimaschutz liegen die Positionen der Parteien teils weit auseinander.

Für den Klimawahlcheck haben GermanZero, die Klima-Allianz Deutschland und der NABU die Wahlprogramme der demokratischen Parteien CDU/CSU, Bündnis90/Die Grünen, SPD, Die Linke und FDP analysiert. Die Positionen wurden anhand eines Kriterienkatalogs bewertet, der einen breiten Konsens der deutschen Klima- und Naturschutzorganisationen widerspiegelt.

Die drei Organisationen haben sich zur Bundestagswahl zusammengeschlossen, weil sie das Thema Klimaschutz bei den Bürger:innen in den Mittelpunkt der Wahlentscheidung rücken wollen.

klimawahlcheck.org