Deine Meinung zum Klimaschutz

Gib deine Stimme ab: Abstimmung21

Wie wichtig ist den Menschen in Deutschland wirksamer Klimaschutz? Das wollten wir unter anderem mit Abstimmung21 herausfinden. Der gemeinnützigen Initiative gehören sechs Organisationen an: change.org, Democracy International, Mehr Demokratie, OMNIBUS für direkte Demokratie, Open Petition - und wir von GermanZero.

In Form einer selbst organisierten Volksabstimmung wollten wir im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 die Deutschen zu vier gesellschaftlich relevanten Themen befragen. Das Top-Thema war dabei „Klimawende 1,5 Grad“. Hierfür haben wir gemeinsam mit den Verfasser:innen vom „Handbuch Klimaschutz“ und Fridays for Future beispielhaft 20 wirksame Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet, die zur Abstimmung standen. Hunderttausende Menschen wollen wir damit erreichen - und wir haben es geschafft!

Update: Insgesamt haben 344.556 Menschen an Abstimmung 21 teilgenommen, wir freuen uns sehr über diesen Riesenerfolg.

Die Ergebnisse werden am 26. September veröffentlicht.

Die Teilnahme war für alle wahlberechtigten Menschen möglich. Zudem gab es eine Jugendabstimmung für 16- und 17-Jährige. Die Teilnehmer:innen erhielten ein Abstimmungsheft mit zahlreichen Informationen sowie Pro- und Contra-Argumenten zu den vier Abstimmungsthemen. Die Abstimmung selbst fand per Briefwahl statt.

Bitte das Formular ausfüllen, damit wir die Unterlagen zuschicken können.

Aus ökologischen Gründen senden wir standardisiert das Abstimmungsheft als digitales PDF per E-Mail zu.